2020 wird ein wichtiges Jahr im gemeinsamen Kampf für unsere Grundrechte und Freiheiten

„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Aufgabe aller staatlichen Gewalt“ dieser Satz ist ein toller Maßstab – einfach, klar und eigentlich selbstverständlich. Ist er aber nicht – wir leben in Zeiten, in denen die Feinde unserer Demokratie die Grundrechte angreifen, unsere liberale und offene Gesellschaft aushebeln wollen. Wir sind herausgefordert, sie gegen die Feinde von Freiheit und Demokratie zu behaupten. Das ist möglich, denn wir sind mehr und haben die besseren Argumente.

Wir wollen ein friedliches, ein modernes Miteinander, in dem sich alle Menschen – egal, wo sie herkommen, was sie glauben oder wie sie aussehen, verwirklichen können.

Dafür brauchen wir Freiheit, Toleranz und Respekt für jeden einzelnen, Offenheit für andere Meinungen und Regeln für eine demokratische Meinungsbildung, die Minderheiten akzeptiert und friedlichen Wandel ermöglicht.

Was wir nicht akzeptieren, sind Gewalt, Hass und Respektlosigkeit. Sie widersprechen den Grundwerten unseres Grundgesetzes, die wir entschlossen gegen alle Angriffe verteidigen werden, sei es gegen kritische Journalist*innen, die von der Freiheit der Presse Gebrauch machen, sei es gegen mutige Bürgermeister*innen, die Gewaltandrohungen ausgesetzt sind, weil sie sich für unsere Demokratie und Gesellschaft einsetzen.

Das beste Instrument im Kampf gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit sind die im Grundgesetz festgeschriebenen Grundrechte und Werte! Sie legen die Prinzipien der politischen Ordnung in Deutschland fest, sie dienen als Kompass in der demokratischen Debatte und ordnen das gesellschaftliche Miteinander.

Aus diesem Grund widmen wir im Jahr 2020 jeden Monat einem Grundrecht, um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, die Werte, die in den ersten Artikeln unseres Grundgesetzes beschrieben sind, täglich aufs Neue zu leben und zu sichern.

Wir als Artikel 1 wollen dazu unseren Beitrag leisten. Wir engagieren uns für unsere Demokratie und das gesellschaftliche Miteinander. Wir wollen nachhaltig starke Kommunikation für Demokratie und die Achtung der Menschenwürde aufbauen und jene stärken, die sich seit langem engagieren und für die gleichen Ziele arbeiten. Das heißt für uns konkret:

  • Wir boosten die Zivilgesellschaft:
    • Wir sind ein offenes Netzwerk von Expertinnen und Experten. Wir können Kommunikation, Campaigning, Meinungsforschung, Events und Strategie. Unser Know-how teilen wir und machen fit für Demokratie. [Mehr Infos]
  • Wir lassen Ideen Wirklichkeit werden:
    • Wir initiieren Wettbewerbe und fördern kreatives Engagement von jungen Menschen. Die besten Ideen zeichnen wir aus und verwirklichen sie anschließend zusammen mit den Gewinner*innen. [Mehr Infos]