Die Volker Gala 2017. Ein Fest für die Demokratie.

Vor 500 Gästen und begleitet durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier wurden am 30. April 2017 die VOLKER Preisträgerinnen und Preisträger in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz feierlich vorgestellt. Hier könnt Ihr nachlesen was alles los war. Und für alle, die lieber gucken statt lesen, es gibt natürlich auch jede Menge tolles Bildmaterial.

Der Abend bildete gleichzeitig den Startschuss der daraus entstandenen deutschlandweiten Kampagne: Demokratie ist alles.

VOLKER – Der wahrscheinlich wichtigste Kreativwettbewerb Deutschlands

Worum geht es?

Artikel 1 unseres Grundgesetzes:

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

So beginnt unser Grundgesetz. Diese Sätze sind einfach und klar, und in ihnen steckt zugleich die ganze Erfahrung unserer Geschichte.

Sie sind voller Wucht und Anspruch und fordern uns heute heraus.

Hannah Arendt hat einmal gesagt, dass „Politik angewandte Liebe zum Leben“ sei. Die in unserem Grundgesetz verankerten Grundrechte müssen gelebt werden – in den großen und den kleinen Dingen. Missachten wir sie, kümmern wir uns nicht darum, verroht eine Gesellschaft nach innen und außen.

Gleichgültig dürfen wir nicht sein, wenn wir auch in Zukunft in einer freien, toleranten und sozialen Gesellschaft zusammenleben wollen.

Wir wollen ansprechen. Wir wollen aufrütteln aus der Lethargie.
Wir wollen Mut machen. Wir wollen zeigen, dass alle anpacken können, damit unser Land so ist, wie wir es lieben: Frei. Offen. Menschlich.

Deine Kampagne für das Gute an unserer Demokratie.

Unsere offene demokratische Gesellschaft steht unter Druck. Immer mehr Menschen kehren der Demokratie und den Werten
unseres Grundgesetzes den Rücken und wenden sich Forderungen und Einstellungen von Extremisten und Demagogen zu.

Dieser Entwicklung wollen wir mit einer starken, bunten, kreativen und überzeugenden Kampagne entgegentreten. Dafür haben wir diesen Wettbewerb gestartet.

VOLKER – Ein Wettbewerb von und für Artikel 1 e.V.

Artikel 1 e.V. ist ein offenes Netzwerk von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Kommunikation, Kreativität, Weiterbildung, Campaigning, Meinungsforschung und Strategie.

Über die Vereinsstruktur wollen wir unser Know-How ehrenamtlich nutzbar machen, um eine nachhaltig starke Kommunikation für Demokratie und die Achtung der Menschenwürde aufzubauen. Gleichzeitig wollen wir jenen Unterstützung bieten, die sich seit langem für eben diese Ziele engagieren.

Weitere Informationen über uns findest Du hier.