VOLKER 2019 – der wahrscheinlich wichtigste Kreativwettbewerb Europas

Wir wollten in den Wochen vor der Europawahl 2019 junge Menschen dazu anregen, die Errungenschaften der Europäischen Union noch bewusster wahrzunehmen, zu schützen und weiterzuentwickeln. Dafür haben wir im Vorfeld der Europawahl 2019 aktivierende und positive Gespräche zwischen Generationen zum Thema Europäische Union angezettelt.

Wir brauchen den persönlichen und emotionalen Erfahrungsaustausch über die Europäische Union zwischen Jung und Alt – am Küchen- oder Wohnzimmertisch. Und das am besten flächendeckend in ganz Deutschland. Denn: die Europäische Union geht uns alle an und 2019 im Jahr  der Europawahl besonders.

Unser altbewährtes Transportmittel war eine Postkarte. Die Postkarte rief zum Erfahrungsaustausch über die Europäische Union auf und wir haben die im Austausch geteilten persönlichen Erfahrungen gesammelt und veröffentlicht. Die Postkarte konnte sowohl klassisch auf dem Postweg als auch digital verschickt werden.

Die Gewinner*innen:

Von mehreren Hundert Einsendungen hat es die Kampagnenidee von Christina Gohmann, Elena Reck, Tim Rieth und Matthias Schwalm geschafft und wurde gemeinsam mit Artikel 1 e.V. im Vorfeld zur Europawahl 2019 umgesetzt.